Mittlerweile gibt es 4 Elektro-Corsa beim Verein in Böblingen und einen in Herrenberg. In Kürze kommen noch je einer in Sindelfingen und Filderstadt hinzu.
Besonderheiten: Die neuesten 4 (Böblingen-Flugfeld, Böblingen Alter Friedhof, Filderstadt Volmarstr. und Sindelfingen Quartier DOMO) haben keine feste Ladestation und sind daher zu betanken “wie ein Verbrenner”. Rückgabe mit mindestens 120 km Restreichweite.
Dies kann auf verschiedene Arten erreicht werden:
Auf Kurzstrecken:
Wenn Sie z.B. Ihre Tante für zwei Stunden besuchen, und eine AC-Ladesäule mit 22 kW ist in der Nähe, dann macht es immer Sinn, das Auto dort anzustecken und den Ladevorgang mit der EnBw-Karte zu starten. Schon sind wieder 150 km mehr drin.
Goldenes E-Auto-Prinzip:
“Steht er, dann lädt er.”
Ansonsten gilt:
Wenn Sie mit deutlich weniger als 150 km Reichweite zurückkommen, dann fahren Sie doch bitte für kurze Zeit an eine CCS-Schnellladestation, damit der nächste Kunde auch seine Freude hat. “Sharing is caring.”
Technische Daten zum Corsa-e:
Maximale AC-Ladegeschwindigkeit 11 KW
AC-Ladekabel (Typ2 Mennekes) ist in jedem Fahrzeug enthalten.
Schuko-Notladekabel (für über Nacht zu Hause) ist in den meisten Fahrzeugen in der schwarzen Opeltasche enthalten. Hier ist zu beachten: 8A, 1,8 kW Dauerleistung müssen abgesichert sein. Kein Verlängerungskabel verwenden, keine Kabeltrommel – sonst erhöhte Brandlast.
Ladekurve (oder Treppe) am Schnellader (im Winter bei kaltem Akku auch deutlich langsamer): DC (CCS) ,
bis zu 100 kW ab 1%,
ab 20% 75 kW,
ab 50 % 50kW,
ab 65% 40 kW,
ab 72% 25 kW,
ab 83 % Ladestand 9 kW.
Daher darf man sich nicht wundern, wenn das Auto meldet, 1h43 bis zur Vollladung. Nach 25 Minuten kann man in der Regel mit 75% Ladung weiterfahren.
Akkugröße: 48kWh netto
angezeigte Reichweite bei 100 %: ca. 350 km.
Verbrauch: ca. 13,5 kWh/100km (Stadtverkehr bei milder Witterung) – ca. 23 kWh/100 km (Autobahn im Winter)
Ergänzung: Ladekurve des Elektro-Corsa bei sommerlicher Hitze, 15%-81%: