Anwendungsfall Carsharing im Randbereich des Ballungsraums

Sie wohnen in einer Gemeinde, wo es aktuell kein Carsharingangebot von uns gibt?

Das hängt v.a. mit vier Faktoren zusammen:

• gibt es ein ÖPNV-Angebot, das erlaubt, weniger vom eigenen Auto abhängig zu sein?
  • gibt es eine gute Radweg-/Pedelec-Anbindung zu wichtigen Zielen?
  • gibt es bereits Carsharing-Kunden (>=25)?
  • gibt es Aktive, die mit uns im StadtMobil e.V. das Thema voranbringen möchten?
Selbst wenn es kein Angebot bei Ihnen gibt, kann es ökonomisch sinnvolle Fälle für einen Kundenvertrag mit der stadtmobil AG geben:
  • Sie kommen abends manchmal spät von der Arbeit oder Kultur nach Hause und “stranden” an der S-Bahn-Station.
  • Vorteil bei uns: In den Tarifen Classic und Basic fällt bei uns zwischen 0:00 und 7:00 Uhr kein Zeittarif an, d.h. Sie zahlen in diesem Zeitraum nur für die gefahrenen Kilometer zwischen der für Sie günstigen Carsharingstation und Ihrem Heimathafen.
  • Für gelegentliche Nutzungen stehen Ihnen bei uns auch kleine oder größere Transporter zur Verfügung.
  • Und für Ihren Gruppenausflug stehen an ausgewählten Stationen 9-Sitzer-Busse bereit.
  • Wenn sich diese Erkenntnis und Nutzung in der Fläche weiter durchsetzt, steht auch der weiteren Ausbreitung unseres Angebots in der Fläche unter den o.a. Bedingungen nichts entgegen.
  • Kennen Sie weitere Anwendungsfälle? Schreiben Sie an Christof_kircheis@stadtmobil-ev.de.
Beispiele für solche Unterzentren:

In folgenden Städten und Gemeinden am Rand der Region Stuttgart sind wir vertreten (s. Details gem. Standortliste):

• Marbach
  • Remseck-Neckargröningen