Stadtmobil nimmt in Stuttgart und Umgebung immer mehr Elektroautos in den Fuhrpark auf. Im Vereinsgebiet stehen bereits zwei in Böblingen und eines in Herrenberg. Im Buchungssystem kann man sie unter Detailsuche → Elektrofahrzeug auch gezielt suchen.
Beim Abholen des E-Autos muss das Ladekabel ab- und mitgenommen werden. Beim Zurückbringen muss das Ladekabel wieder angeschlossen werden, damit der/die Nächste wieder ein geladenes Auto bekommt. Das ist nicht schwer, es gibt aber ein paar Dinge zu beachten. Dazu gibt es nun auf Youtube ein Erklärvideo → https://youtu.be/6CLqMgiJUro?si=oUEmt5K7Fn95u3oq
Viel Spaß beim Anschauen und E-Auto Fahren!
Zusatzinfo für die Langstrecke (Edit Christof Kircheis): Hierfür gibt es an den meisten Autobahnen und auch in Städten mittlerweile Schnelllademöglichkeiten (sogenanntes CCS “Combined Charging System”). Hierbei sind unterhalb der Typ2-Mennekes-Steckerform noch 2 zusätzliche Pins für die Gleichstromladung.
Der Opel Corsa-e lädt mit maximal 80 – 100 kW am Gleichstrom (DC).
D.h. 300 kW-Säulen sind nicht zwangsweise erforderlich, aber auch nicht schädlich.
Das Kabel hierfür ist fest verbaut an der Säule, der Ladevorgang wird gestartet und beendet gemäß der Anweisung auf der jeweiligen Ladesäule. Hierfür ist die im Auto beiliegende EnBW-Ladekarte zu verwenden.
Nach 20-30 Minuten erreicht man einen Batterieladestand von 70-80%.